Es gibt Projekte, die entpuppen sich als Fass ohne Boden, wenn man erst einmal angefangen hat. Genau so ein Projekt war diese Küchenanrichte. Während des gesamten Projektes tat sich immer wieder was Neues auf, was der Reparatur bedurfte oder nicht so wollte wie ich ?
Dem Zustand nach muss das gute Stück entweder nie gesäubert worden oder in einer mächtig geschäftigen Küche zu Hause gewesen sein. Zu allem Überfluss scheint es irgendwann auch noch einem Wasserschaden zum Opfer gefallen zu sein.
Nichts desto trotz wurde aus dem hässlichen Entlein ein wunderschöner Schwan mit HIlfe von Dixiebelle, WoodUbend, Posh Chalk und jeder Menge Arbeit.
Die vollständige Beschreibung dazu findest Du unter dem Video und eine Aufstellung der verwendeten Produkte am Ende dieses Beitrags.
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Mehr InformationenWie immer habe ich das gute Stück mit White Lightning von Dixiebelle gründlich gereinigt um auch der darauf abgelagerten Fettschichten Herr zu werden.


Die Lackierung war original und im Laufe der Jahre rissig geworden, das Furnier löste sich an vielen Stellen und war aufgeworfen. Die Farbe runterzuholen habe ich relativ schnell aufgegeben. Weder mein Festool Rotex Schleifer, noch Abbeizer oder Carbonscraper konnten der Farbe irgend etwas anhaben. Deswegen hab ich mich letztendlich entschieden einfach mit dem zu arbeiten, was zur Verfügung steht und auf der Agenda stand nun der vorhandenen Textur noch mehr Textur zu verleihen.
Nach dem Reinigen habe ich mich zunächst den direkt sichtbaren Reparaturarbeiten, wie den abgebrochene Leisten gewidmet.

Jetzt geht es ans Gestalten. Für die Türen habe ich dieses Mal ein richtig großes Ornament von WoodUbend gewählt, das WUB1264.

Je dicker das WoodUbend, desto länger braucht es auch um durchzuwärmen und flexibel zu werden, wie in diesem Fall. Diesmal habe ich sie erst angebracht und dann gestrichen, damit sie mit dem Projekt verschmelzen.
Nachdem ich das WoodUbend mit einem Heißluftföhn erwärmt habe, streiche ich die Rückseite gleichmäßig und deckend mit einem Holzleim ein. Ich verwende am Liebsten von Titebond den Quick and Thick, weil dieser eine gute Anfangshaftung hat und das Ornament auch an einer vertikalen Fläche nicht sofort abrutscht. Dieses der Größe entsprechend schwerere Ornament ist ein gutes Beispiel dafür.

Nun kommt die erste Schicht Textur. Dafür nehme ich aus der Chalk Mineral Paint Serie von Dixiebelle das Midnight Sky, ein „Fastschwarz“ und mische es mit dem Texturadditiv Seespray von Dixie Belle. Seaspray kann jeder Farbe hinzugefügt werden ohne diese zu verändern.


Kleiner Tipp: Verwendet Becher und Pinsel die ggf. entsorgt werden können. Spült Reste davon nicht im Waschbecken runter. Wenn es aushärtet kann es durchaus die Rohre verstopfen!
Das Gemisch trage ich flächig auf den Schrank auf und stippele dann mit dem Pinsel extra Textur unregelmäßig ein. Hauptsächlich um die Ecken und Kanten, wo eine natürlich Alterung zu erwarten ist.



Für das Schlüsselloch habe ich mich auch für ein WoodUbend entschieden., dem WUB993. Es ist von der Größe so konzipiert, dass ein Schlüssel gut durchpasst.

Während das Unterteil trocknet, kann ich mich schon mal dem Oberteil widmen. Dafür habe ich mir für die Seiten ein Decoupage von Belles & Whistles dem Artdeco Birds ausgesucht.


Als Decoupagekleber verwende ich von Dixie Belle den Top Coat Satin. Das ist mein bevorzugtes Medium für das anbringen von Decoupage. Den kann man dann auch gleichzeitig zum Versiegeln verwenden. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Insbesondere an den Rändern schaue ich nochmal, ob sie genügend Haftung haben.
Nun kommt über das Midnight Sky eine zweite Schicht Textur. Dafür habe ich Fluff gewählt und auch wieder etwas von dem Seaspray beigemischt. Ursprünglich hatte ich im Sinn, diese Layer wieder mit Spachtel und Schleifpapier hervorzuholen. Habe dann aber meine Meinung geändert.

Nachdem es getrocknet war schleife ich die gröbsten Erhöhungen runter.
Der Korpus bekommt jetzt seine endgültige Farbe. Dafür verwende ich von Dixiebelle aus der Terra Clay Artisan Paint Serie die Farben Onyx, Prairie Dawn und Blue Moon. Aus den drei Farben mische ich mir einen Grauton mit einem leichten Blaustich. Somit habe ich gleichzeitig einen Mittelton zwischen dem Onyx und Prairie Dawn.



So einfach könnt ihr Euch nämlich einen mittleren Ton mischen, wenn ihr einen Farbverlauf zwischen Farbtönen die weit auseinander liegen machen möchtet.
Zum Streichen nehme ich die La Petit von Dixiebelle. Ich fange von unten her mit dem Onyx an und gehe dann über in den gemischten Grauton und arbeite von Oben her ein wenig von dem Prairie Dawn ein.



Die Terra Clay Artisan Paints lassen sich sehr leicht miteinander verblenden. Der Farbverlauf, den ich hier erreichen möchte, soll ein bisschen wolkig sein. Deswegen arbeite ich hauptsächlich in kreisenden Bewegungen.
Für die gealterten Details mische ich mir das Pistachio mit Marigold um ein Olivgrün zu bekommen. Das wird dann insbesondere an den Ecken und rund um das Ornament aufgetragen. In meiner Sprühflasche habe ich dieses Mal Essig mit Wasser gemischt. Damit erreiche ich nicht nur, dass die Farbe etwas läuft, sondern dass sie sich gleichzeitig gerinnt.



Den oberen Innenbereich und die Fliesen im mittleren Teil habe ich zunächst 2x mit Dixiebelle Slick Stick - einen Haftgrund - gestrichen.
Als kleinen Farbtupfer bekam er innen noch 2 Schichten Barn Red aus der Chalk Mineral Paint Linie von Dixiebelle.



Auf die ursprünglichen Kacheln wird noch das Ornament 1269 als Eyecatcher angebracht.

An allen Ecken mussten immer wieder weitere Reparaturen gemacht werden. Das Furnier löste sich insbesondere bei den unteren Innentüren.
Mit Hilfe eines Malspachtels, habe ich Holzleim unter das Furnier geschoben und dann fixiert um es zu retten.



Da ich beim Reinigen festgestellt habe, dass das Furnier der Innentüren blutet, habe ich eine Tür mit B.O.S.S. - einen Sperrgrund - in Weiß gestrichen, und direkt darüber von Posh Chalk das Decoupagepapier Chat Noir angebracht. Als Decoupage-Medium nehme ich diesmal den Infusor von Posh Chalk und zum Auftragen nehme ich die große Blending Brush von Posh Chalk. Da ich diesen Part auf der WoodUbend Seite Live vorgeführt habe, habe ich natürlich deren Produkte verwendet. Den Infusor kann man ebenfalls als Decoupage-Medium und zum Versiegeln verwenden.



Bei großformatigen Papieren, arbeite ich mich in Sektionen voran und streiche Luftblasen von der Mitte nach außen raus. Wenn es getrocknet ist werden die Kanten noch angeglichen. Dazu nehme ich einen Schleifblock und ziehe ihn in einem spitzen Winkel vom Decoupage Papier weg über die Kante.


Im Innenbereich arbeite ich mit dem No Pain Gel Stain in American Honey um es weitestgehend zu retten. Die Verwandlung ist grandios.
No Pain Gel Stain ist auf Ölbasis und sollte nur in einem gut belüfteten Raum oder draussen verarbeitet werden. Ich trage dabei Handschuhe und nehme zum Auftragen das Applicator Pad von Dixiebelle.



Die zweite Tür wurde mit Barn Red, wie auch im oberen Innenbereich gestrichen und zur Auflockerung noch mit der Schablone Chandelier von Posh Chalk veredelt.


Versiegelt habe ich diese Seite mit Best Dang Wax in Transparent, dem ich ein klein wenig Barn Red zugefügt habe, um die Farbe zu intensivieren. Zum Abschließenden polieren nehme ich auch das Applicator Pad.
Das gute Stück hat noch eine neue Platte aufgesetzt bekommen. Die hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Um die Kante abzudecken nehme ich von WoodUbend den Trim TR726. Ich arbeite in Sektionen und halte den Trim solange es geht in der Schnecke. So lässt er sich leichter kontrollieren und erwärmen. Wenn ich mit den Trims arbeite bringe ich den Holzleim meistens auf das Projekt und nicht das WoodUbend auf. Der Trim ist ca. 2,15m lang und reicht nicht ganz um die Platte. Deswegen habe ich das Muster entsprechend fortlaufend angepasst.



Die Oberfläche bekommt jetzt noch einen Treibholzlook verpasst. Hier nehme ich wieder das No Pain Gel Stain. Als Basis die Farbe Weathered Gray und arbeite dann mit Pickling White und Golden Ash streifen ein, die ich mit dem Applicator Pad verblende.



Sowohl die Arbeitsplatte, als auch die Abstellflächen im unteren Innenbereich habe ich mit Gator Hide. Dem härtesten Top Coat von Dixiebelle versiegelt. Das No Pain Gel Stain habe ich dafür 5-6 Tage trocknen lassen.
Bei dem Trim habe ich noch mit Gildingwax in Schwarz und Bronze sowohl die Lowlights, als auch die Erhöhungen betont.
Die Verriegelung habe ich wieder zurechtgebogen und mit dem Schleifschwamm Superfine von Surf Prep die Patina runtergeholt.



Für die hakeligen Schubladen nehme ich die Big Mamas Butta von Dixie Belle und arbeite es kräftig mit dem Finishing Pad - ein ganz feines Schleifpad - in die Oberfläche, insbesondere die Laufflächen ein. Somit werden auch die Schubladen wieder geschmeidig und gleitend.
Den Korpus habe ich mit dem Terra Seal versiegelt, um den matten Charakter der Farbe zu erhalten.
Damit sind wir am Ende dieses aufwändigen Projektes angelangt. Dann sage ich an der Stelle herzlichen Dank, dass ihr euch das Video angeschaut habt. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr fandet es hilfreich.
Wenn ihr Fragen in irgendeiner Art und Weise habt könnt ihr mich jederzeit gerne kontaktieren oder einfach unten in die Kommentare schreiben
Für heute sage ich erst einmal Dankeschön für Lesen und Tschüssi bis zum nächsten Blogbeitrag ?
Euer Master of Disaster
Angela
Verwendete Produkte für dieses Mega-Projekt (als Referenz):
- Dixiebelle White Lightning (Reinigung)
- WoodUbend WUB993
- WoodUbend WUB1264
- WoodUbend WUB1269
- WoodUbend Trim TR726
- Dixiebelle B.O.S.S. White (Sperrgrund)
- Dixiebelle Slick Stick (Haftgrund)
- Dixiebelle Seaspray (Texturadditiv)
- Dixiebelle Chalk Mineral Paint Midnight Sky
- Dixiebelle Chalk Mineral Paint Fluff
- Dixiebelle Chalk Mineral Paint Barn Red
- Dixiebelle Terra Clay Artisan Paint Onyx
- Dixiebelle Terra Clay Artisan Paint Prairie Dawn
- Dixiebelle Terra Clay Artisan Paint Blue Moon
- Dixiebelle Terra Clay Artisan Paint Pistachio
- Dixiebelle Terra Clay Artisan Paint Marigold
- Posh Chalk Schablone Chandelier
- Posh Chalk Deluxe Decoupage Paper Chat Noir A1
- Posh Chalk Pigment Infusor (funktioniert selbstverständlich auch mit jedem anderen in diesem Projekt verwendeten Top Coat)
- Dixiebelle Best Dang Wax transparent
- Dixiebelle No Pain Gel Stain American Honey
- Dixiebelle No Pain Gel Stain Weathered Gray
- Dixiebelle No Pain Gel Stain Pickling White
- Dixiebelle No Pain Gel Stain Golden Ash
- Dixiebelle Clear Coat Satin
- Dixiebelle Terra Seal
- Dixiebelle Gator Hide
- Dixiebelle Big Mamas Butta Orange Grove
- Dixiebelle Applicator Pad/Terra Buffing Pad
- Dixiebelle Finishing Pad
- Dixiebelle Gilding Wax Bronze
- Dixiebelle Gilding Wax Black
- Dixiebelle Pinsel La Petit
- Da Vinci Künstlerpinsel
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